"Ein Ort mit viel Geschichte, die erzählt werden will."

Landhotel mit Tradition

Erfahren Sie mehr über
unsere Geschichte

Schon 1837 erhielt die Familie Knippschild ihre Konzession zur Betreibung einer Gastwirtschaft. In siebter Generation geführt von Klaus und Annette Knippschild, hat sich die einstige Dorfkneipe zu einem Romantik Landhotel mit viel Flair gemausert. Die landschaftlich reizvolle Lage, die langjährige Geschichte ebenso wie die hervorragende Küche und das traditionelle Ambiente mit hochwertigem Komfort führten zur Aufnahme in die international renommierte Hotelkooperation Romantik Hotels. Seit 2020 zählt das Haus außerdem zum Verbund "Die Sternen im Sauerland" - feine Privathotels, ganz nah!

Für uns und unser Team sind diese Auszeichnungen eine große Verantwortung, der wir uns jeden Tag mit Engagement und aus vollem Herzen gerne stellen.

Kallenhardt und das Sauerland

Geschichte spiegelt sich auch in der Umgebung. Kallenhardt selbst weist eine über 1000-jährige Geschichte auf. Viele Zeitzeugen sind erhalten und wenn alte Gemäuer reden könnten - über Kallenhardt gibt es viel zu erzählen.

Am "Hohlen Stein" finden Sie nicht nur eine atemberaubende Naturhöhle, sondern auch eine Kulturstätte mit Höhlenbären-Funden. Wer da nun wen gegessen hat, ist heute nicht mehr nachvollziehbar.

Nur wenige Kilometer entfernt können Sie eine Hexenverfolgungsstätte besichtigen. Im Hexenturm selbst fand zwar nie ein Hexenprozess statt - schaurig vorstellbar ist es aber allemal. Und ein Stück Wahrheit ist immer da: Rüthen war eine Hochburg der Hexenverfolgung. Römerlager, viele kleine Museen und viele Menschen, die gerne über die Geschichte ihrer Heimat sprechen, machen das Sauerland zu einem im positiven Sinne sehr geschichtsträchtigen Ort.

Erleben Sie's - z.B. an der Theke im Gespräch mit Einheimischen - da gibt es IMMER was zu erzählen.